Bei Gas und Strom sparen

Share on facebook
Share on twitter
Share on email
Jährlich Gas- und Strompreise vergleichen spart bares Geld.
Photo by Christian Dubovan

Indem du regelmäßig deinen Strom- oder Gaspreis vergleichst und bei Bedarf einen Wechsel vornimmst, kannst du unter Umständen mehrere Hundert Euro im Jahr sparen. Trotzdem scheuen viele den Schritt. 

Dabei ist der Wechsel ganz einfach! Über sogenannte Vergleichsrechner lässt sich schnell der passende Tarif für deinen Bedarf ermitteln. Diese Tools sind einfach zu bedienen und bereits mit wenigen Klicks weißt du, wieviel du sparen kannst. Die Kündigung des alten Vertrags übernimmt sogar im Normalfall der neue Anbieter. Eine Versorgungslücke kann hierbei zudem nicht entstehen, denn der örtliche Grundversorger ist gesetzlich dazu verpflichtet, dass du nicht einfach im Dunkeln oder In der Kälte stehst.

Das größte Sparpotential ist bei einem Wechsel alle 12 Monate gegeben. Denn neben einem niedrigeren Preis pro Verbrauchseinheit, winken oft auch attraktive Wechselboni. Achte daher bei Vertragsabschluss auf entsprechend kurze Kündigungsfristen und eine kurze Vertragslaufzeit. Für uns bewährt hat sich für einen Wechsel das Vergleichsportal Check24. 

Strom Vergleichsrechner*

Gas Vergleichsrechner*

Wir empfehlen generell einen grünen oder Eco-Tarif. Auch diese sind oft noch deutlich günstiger als der reguläre Standardtarif deines Grundversorgers, in welchem du dich standardmäßig befindest. 

Expertentipp: Wenn der bestehende Vertrag noch lande andauert und eine Beendigung somit noch lange nicht in Sicht ist, dann werfe einen Blick auf die Webseite deines jetzigen Versorgers. Dort findest in der Regel auch bereits etwas günstigere Tarife, in welche auch unterjährig ein Wechsel möglich sein sollte.   

Ökostrom Vergleichsrechner von Check24*

Produktempfehlungen*

Kuratierte Produkte

Auf diesen Seiten stellen wir kuratierte Produkte, Tools und Dienstleistungen vor, welche sich durch einen besonderen Nachhaltigkeitsgedanken auszeichnen, vom Erzeuger direkt stammen, als Crowd gemeinsam gekauft werden können oder uns auf andere Art inspiriert haben – und natürlich einige Tipps, wie du Geld sparen kannst.

Folge uns

Letzte Themen

Anzeige: